!Reisen in Coronazeiten - Versicherung!

Informationen für unsere Kunden
Medizinische Leistungen und Hilfe aus der Corporate Travel Insurance (CTI) bei Reisewarnung wegen COVID-19 
Stand: 01.10.2020 
 
Reisewarnungen und Sicherheitshinweise 
 
Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) rät das Außenministerium derzeit dringend von 
allen nicht notwendigen Reisen ab (Hohes Sicherheitsrisiko Stufe 4). Mit anhaltenden Einschränkungen 
im Flug- und Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen 
Leben zahlreicher Länder ist bis auf weiteres zu rechnen. Zudem kann auch die Sicherheit der 
Gesundheitsversorgung in zahlreichen Ländern nicht mehr gewährleistet werden. 
  
Für besonders betroffene Länder hat das österreichische Außenministerium (partielle) Reisewarnungen 
(Stufe 5 und 6) erlassen. Vor Reisen in diese Länder wird vom österreichischen Außenministerium 
ausdrücklich gewarnt.  
 
Aufgrund des Coronavirus ist dort die medizinische Versorgung belastet und eingeschränkt. Selbst 
Rücktransporte sind aufgrund der behördlichen Verfügungen nicht möglich und Reisebeschränkungen 
verhindern in diesen Ländern die Heimreise. 
 
Fürsorgepflicht 
  
Im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus ist der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmerinnen 
und Arbeitnehmer generell aber insbesondere bei Auslandsdienstreisen besonders wichtig. Im Rahmen der 
gesetzlichen Fürsorgepflicht des Dienstgebers sollte vorerst grundsätzlich auf Dienstreisen verzichtet werden.  
Gegebenenfalls sollten nur Reise unternommen werden, die dringend notwendig sind. Dabei sind jedenfalls 
alle nationalen und regionalen Bestimmungen des Aufenthaltslandes (insbesondere. Einreise- und 
Aufenthaltsbestimmungen, Ausgangssperren und Betretungsverbote) sowie alle entsprechenden Schutz- und 
Hygienemaßnahmen iVm COVID-19 einzuhalten. 
 
Versicherungsschutz  
  
Für Auslandsreisen in Länder mit hohem Sicherheitsrisiko (Stufe 3 oder 4) besteht Versicherungsschutz.  
Für Auslandsreisen in Länder mit (partieller) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) besteht eingeschränkter 
Versicherungsschutz. 
  
In Ländern mit Reisewarnung wegen COVID-19 umfasst der Versicherungsschutz nicht Erkrankung an 
COVID-19 und jegliche Mehrkosten oder Leistungseinschränkungen, die in Zusammenhang COVID-19 
stehen (z.B. durch teurere und umständliche Verlegungstransporte, längere Behandlung, Behandlung nur in 
bestimmten Einrichtungen). Diese würden unter normalen Umständen nicht anfallen, sondern resultieren aus 
der bewussten Inkaufnahme des Risikos, vor dem in der Reisewarnung gewarnt wird. Zudem muss in Ländern 
mit Reisewarnung damit gerechnet werden, dass unsere Hilfeleistung vor Ort nicht oder nicht in 
ausreichendem Ausmaß erbracht werden kann! 
 
Die Sicherheitssituation des Reiselandes muss – auch zum Schutz des Reisenden - jeweils zum 
Abreisezeitpunkt beurteilt werden. Bitte beachten sie daher die jeweils aktuellen Informationen des Außenministeriums
(www.bmeia.gv.at). 
 
Informationen für unsere Kunden zu COVID-19 und Versicherungsdeckung 
Stand: 01.10.2020 
 
Die aktuelle Einschätzung und unsere Empfehlung 
 
Derzeit werden wieder vermehrt Reisewarnungen ausgesprochen, die teilweise nur regional begrenzt sind, teilweise aber 
auch ein ganzes Land betreffen. Abseits dieser Länder verbleiben gleichwohl diverse Reisemöglichkeiten und Veranstalter, 
Transportunternehmen und Hotelbetriebe passen ihre Angebote den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechend an. 
Wenn Sie eine Auslandsreise buchen wollen, empfehlen wir Ihnen, dafür den Service eines Reisebüros oder 
Reiseveranstalters in Anspruch zu nehmen und auf die Buchung einer Pauschalreise zu achten. Damit sind Sie 
reiserechtlich bestmöglich geschützt, gut zu allen Eventualitäten beraten und Sie verfügen über einen persönlichen 
Ansprechpartner. Zudem sind Pauschalreisen gegen die Insolvenz des Reiseveranstalters abgesichert. 
  
Stornodeckung auch bei COVID-19-Erkrankung trotz Pandemiestatus 
 
COVID-19 wird nach wie vor als Epidemie oder Pandemie eingestuft (vgl. WHO, Österreichische Gesundheitsbehörden). 
Für alle Reisen, die ab dem 1. Oktober bis auf weiteres gebucht werden, wenden wir den in unseren Bedingungen 
enthaltenen Pandemie-Ausschluss für Storno- und Reiseabbruchfälle jedoch nicht ein. 
Insoweit gewähren wir Deckung für den Fall, dass Sie als versicherter Kunde die Reise nicht antreten können oder 
abbrechen müssen, 
• weil Sie an COVID-19 Symptomen erkranken. 
• weil bei Ihnen erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist. 
• weil Sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen. 
• weil ein naher Angehöriger (*) oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-19 erkrankt und 
Ihre dringende Anwesenheit erforderlich ist. 
• weil ein naher Angehöriger (*) im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und Sie sich deshalb in 
Quarantäne begeben müssen. 
(*) Als Familienangehörige gelten Ehepartner (bzw. eingetragener Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebender 
Lebensgefährte), Kinder (Stief-,Schwieger-, Enkel-, Pflege-), Eltern (Stief-, Schwieger-, Groß-, Pflege-), Geschwister und 
Schwager/Schwägerin der versicherten Person – bei eingetragenem Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebendem 
Lebensgefährten zusätzlich dessen Kinder, Eltern und Geschwister. 
Kein Stornoschutz besteht hingegen, 
• wenn Sie die Reise nicht antreten können oder wollen, weil Sie sich aufgrund steigender Fallzahlen am 
Urlaubsort Sorgen um eine Ansteckung machen.  
• wenn Sie die Reise nicht antreten können oder wollen, weil Sie als Risikopatient eingestuft sind. 
• wenn die Leistungsträger oder Reiseveranstalter ihre Leistungen nicht (mehr) erbringen können (z.B. infolge einer 
Reisewarnung der Stufe 5 oder 6). In diesem Fall dürften aber ohnedies keine Stornokosten verrechnet werden. 
• wenn Sie die Reise nicht antreten können, weil Sie aufgrund eines Verdachtsfalles (z.B. im Kindergarten oder 
Kollegenkreis) unter Quarantäne gestellt werden, ohne Erkrankungssymptome zu haben oder positiv getestet 
worden zu sein. 
Weiterhin unterscheiden wir bei den Prämien nicht zwischen Risikopatienten und Nicht-Risikopatienten und weiterhin gibt 
es bei uns keine Altersgrenzen. 
  
Krankenversicherungsschutz im Zusammenhang mit COVID-19 während der Reise 
 
Grundsätzlich gilt bei Produkten, die eine Auslandsreisekrankenversicherung beinhalten, vollumfänglicher 
Krankenversicherungsschutz während der Reise. 
Hier einige konkrete Beispiele zur Erläuterung des Versicherungsschutzes: 
Es besteht Deckung für den Fall, dass Sie als reiseversicherter Kunde während der Reise an COVID-19 erkranken 
• für alle medizinischen Behandlungskosten. 
• für einen allfälligen COVID-19-Test bei einschlägigen Symptomen. 
• für eventuelle zusätzliche Rückreisekosten. 
• für eventuelle zusätzliche Aufenthaltskosten (Kosten der Verlängerung). 
Nicht versichert:  
• Für eine bloße Quarantäne-Unterbringung werden keine Kosten übernommen. Vor jeder Abreise in den Urlaub 
achten Sie daher bitte besonders auf Ihren Gesundheitszustand, nehmen Sie gegebenenfalls – insbesondere 
als Risikopatient – Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf. 
• Nicht gedeckt sind Kosten für einen bei Ein- und Ausreise 'verordneten´ prophylaktischen COVID-19-Test. 
• Für Auslandsreisen in Länder mit zum Zeitpunkt der Abreise (partieller) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) des 
Außenministeriums besteht kein Versicherungsschutz. Es muss daher die Sicherheitssituation des Reiselandes 
bei Antritt der Reise beachtet werden: Siehe tagesaktuelle Informationen auf der Website des 
Außenministeriums www.bmeia.gv.at und nutzen Sie die dortige Reise-Registrierungsmöglichkeit. 
• Nicht gedeckt sind Kosten, die dem rechtlichen Grunde nach vom Leistungsträger oder Reiseveranstalter zu 
tragen sind und auch bei Nichtversicherung nicht an den Reisenden weiterverrechnet werden können, etwa im 
Falle des Wegfalls der Geschäftsgrundlage. 
Es könnte passieren, dass die Destination während der Reise auf (partielle) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) hochgestuft 
wird, und Sie dann so rasch wie möglich die Heimreise antreten müssen. In diesem Fall gilt der Versicherungsschutz 
längstens für die Dauer von weiteren 14 Tagen. In solchen Fällen könnten unter Umständen Notfall-Leistungen nur 
eingeschränkt erbracht werden. Auch weisen wir darauf hin, dass allfällige Mehrkosten, die aufgrund von örtlichen 
Quarantänebestimmungen entstehen, nicht gedeckt sind. 
 
Rückfragen und Erreichbarkeit 
 
Wir ersuchen Sie, alle Anfragen, insbesondere auch zum Thema Coronavirus und Versicherungsschutz,
direkt an corona@europaeische.at zu mailen. Emails werden von der Europäischen in der Regel tagesaktuell bearbeitet. 

Fahren mit E-Roller

Fahren mit E-Roller

Fahren mit E-Rollern auf Zebrastreifen und Gehsteigen verboten!

Das Fahren eines E-Rollers auf Fahrradwegen und Straßen ist gestattet.

Verboten jedoch ist grundsätzlich das Fahren auf Zebrastreifen und Gehsteigen sowie Fußgängerzonen.

Ausnahmen sind durch eine Verordnung der Behörden möglich.

Sollte eine Benutzung von Gehsteigen und Gehwegen gestattet sein, so ist Schrittgeschwindigkeit einzuhalten bzw. die Fahrgeschwindigkeit dem Fußgängerverkehr anzupassen.

Die anzuwendenden Bestimmungen finden sich in der Straßenverkehrsordnung (StVO) ~Rollerfahren~.

Betriebsausflug

Betriebsausflug

Liebe Kunden !

Am Freitag den 28. August ist unser Büro geschlossen, weil wir auf Betriebsausflug sind.

Am Montag 31.08.2020 sind wir wie gewohnt wieder zu erreichen.

Fahrraddiebe ausbremsen !!!

Fahrraddiebe ausbremsen !!!

Fahrrad- und E-Bike-Versicherung

Jeden Tag werden durchschnittlich 77 Fahrräder gestohlen. Weniger als 5% der Diebstähle werden aufgeklärt.

Sichern Sie Ihr wertvolles Rad lieber doppelt ab: mit einem guten Schloss und einer Fahrradversicherung!

 

Die Fahrradversicherung auf einen Blick:

* Schutz bei Diebstahl des versperrten Fahrrads, Beraubung

* Versicherung auch für fix montiertes Zubehör

* Brand, Blitzschlag, Explosion und Naturkatastrophen

* Transportmittelunfall

* optional auch Mut- und böswillige Beschädigung und Schäden an der Elektronik

Frohe Ostern

Frohe Ostern

Frohe Ostern wünscht das Team Keferböck&Partner!

Zum Schutz der Gesundheit !

Liebe Kundinnen, Liebe Kunden!

 

Wir sind Gott sei Dank gesund und höchst motiviert, Euch bestens zu beraten und zu betreuen.

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in Sachen Coronavirus, bitten wir euch, Besuche bei uns im Büro auf das Notwendigste zu beschränken.

Wir bemühen uns Eure Anliegen weitgehend telefonisch oder per E-mail, wie Ihr es gewohnt seid, bestmöglichst abzuwickeln.

Wir sind natürlich zu den Büro - Öffnungszeiten erreichbar.

Gemeinsam können wir so einen Beitrag leisten, dass diese Ausnahmesituation hoffentlich nicht allzulange unseren Tagesablauf bestimmen wird.

Wir bitten Euch um Verständnis und wünschen Euch allen, dass Ihr gesund bleibt und freuen uns, wenn wir Euch wieder persönlich treffen können.

 

Liebe Grüße

Euer Team 

Keferböck & Partner

Personalwechsel

Personalwechsel

Wir möchten Sie über folgende Veränderung in unserem Betrieb informieren:

Sicher durch den Winter

Sicher durch den Winter

In Österreich ist der Winter eine der schönsten Jahreszeiten. Dennoch gibt es einige Dinge auf die zu achten ist, um diese märchenhafte Winterlandschaft ohne Sorgen genießen zu können.

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